Reparaturen und mehr ...

Spielzeug, Schmuck, Uhren

 

Sep 2022

Schuco Cabrio

Beim roten Cabrio fehlte das Armaturenbrett. Ersetzt habe ich es durch einen Aufkleber nach der Methode "Copy and Paste".

Juni 2022

Handtaschenverschluss

Der Lapislazuli Cabochon an diesem Handtaschenverschluss war zerbrochen. Zum Glück hatte ich von einem anderen Projekt noch entsprechendes Material und konnte der Taschenbesitzerin helfen.

Mai 2022

Schaukelpferd

Die Kufen dieses Schaukelpferds waren vollkommen wurmstichig und mussten ersetzt werden. Zudem erhielt der Apfelschimmel einen neuen Anstrich und einen neuen Schweif.

Nov 2021

IMG 2138

Dieses Holzpferd brauchte eine neue Mähne und einen neuen Schwanz. Jetzt ist es wieder bereit für den Einsatz durch die nächste Generation.

Okt 2021

 IMG 2135

Für diesen Puppenwagen habe ich wieder einmal ein neues Verdeck angefertigt und die Farbe aufgefrischt. Die Neubereifung der Räder habe ich aber an die Wisa-Gloria-Klinik in Lenzburg delegiert.

Aug 2021

IMG 2084

Blechspielzeug: Geigenspielendes Schweinchen von Schuco. Hier war die Feder gebrochen und musste ersetzt werden. Allerdings geht das nur verbunden mit einer vollständigen Neueinkleidung.

Jul 2021

IMG 2139

 

 

 

 

IMG 2016

Bei diesem Pendulenwerk mit 1/4 Schlag und Repetition fehlte der Einfallhebel für das Repetieren.

Die Neuanfertigung erfolgte aufgrund der nachfolgenden Skizze.

IMG 2139

 

Allerdings mussten erst verschiedene Vorrichtungen erstellt werden um die Korrekte Verzahnung herzustellen.

 

 

Das wieder vervollständigte Uhrwerk.

Mai 2021

Indianer

Blechspielzeug mit Elektroantrieb, vermutlich 1950er Jahre.
Der Indianer trommelt nach der Reparatur wieder in verschiedenen Rythmen und schwenkt den Kopf.

Mai 2021

 IMG 1881

Diese ältere Modell Dampfmaschine wurde vollständig überholt und wieder betriebsbereit hergerichtet.

März 2021

IMG 1871

Für dieses antike Kastenschloss musste eine neue Feder angefertigt werden.

Feder2

Feb 2021

 IMG 1801

Zwei Schuco Modellboote: Einmal musste beim Federmotor die Feder ersetzt werden. Einmal wurde der fehlende Federmotor durch einen Elektroantrieb ersetzt.

Feb 2021

Motorradfahrer

Schuco Motorradfahrer: Hier musste die gebrochene Feder ersetzt werden. Das Schwierige bei diesen alten Blechspielzeugen ist das schonende Öffnen der Gehäuse.

Dez 2020

IMG 1756

Für das goldene Perlenarmband wurde ein neuer Verschlussstift mit Sicherheitskettchen angefertigt.

Aug 2020

IMG 1633

Der Puppenkinderwagen wurde überholt; alle Metallteile entrostet und mit Silberbronce gestrichen. Stossstange neu befestigt.

Juni 2020

 IMG 1563

Silberner Siegelring angefertigt für meine Enkelin.

Nov 2019

IMG 1439 

Silberarmband mit Knebelverschluss. Hier wurde ein zusätzliches Sicherheitskettchen angebracht.

Dez 2018

Ohrringe 

Hier wurde für einen verlorenen Ohrclips eine Kopie angefertigt.
Links im Bild das Original, rechts die Kopie.

 

Juli 2018

 IMG 1024

Diese riesige SBB Nebenuhr, die einmal am Bahnhof Samedan hing, wurde mit einer Funksteuerung ausgerüstet. Die Uhr hängt heute in einem Wohnhaus in Irland.

IMG 0083 

Nach vielen Jahren auf dem Estrich, ist Barbaras Pupenhaus zu neuem Leben erweckt worden.

 

 << vorher                                    nachher >>

DSCN2779
 IMG 0078

Das etwas heruntergekommene Schlafzimmer hat neue Tapeten und einen Teppich erhalten. Noch fehlen den Bewohnern die neuen Kleider.

 

  << vorher                                    nachher >>

DSCN2780
 IMG 0077

Das Wohnzimmer ist neu auf der linken Seite eingerichtet und auch das Mobiliar wurde mit Mass aufgefrischt.

 

 << vorher                                    nachher >>

DSCN2781
IMG 0231 

Im Juni 2016 konnte ich eine alte Sumiswalder Pendule sehr günstig erwerben. Offenbar schreckten andere Uhrensammler vor dem schlechten Zustand des Gehäuses zurück. Für mich wurde daraus schliesslich das Projekt Gehäuse-restauration und Blattvergolden.

 << vorher                                    nachher >>

IMG 0625
IMG 0230

Unter der schwarzen Farbe, die in grossen Stücken am Abfallen war, zeigte sich ein früherer grüner Anstrich, was mich veranlasste, die Uhr im alten, laubgrünen Zustand wieder herzurichten.

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0627
IMG 0227

Das notwendige Wissen über die Vorbereitung der Untergründe mit Kreidegrund und schliesslich das Vergolden mit Blattgold verschaffte ich mir aus dem Buch von Karin Havlicek

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0624
IMG 0232

So ist im Laufe der letzten Monate aus einem Brockenhausobjekt wieder eine ansehnliche Pendule geworden. Die Uhr hat übrigens einen Ankergang und schlägt die Viertelstunden auf zwei Tonfedern. Nach der gründlichen Revision des Uhrwerks läuft sie jetzt auch wieder 8 Tage durch.

 << vorher                                    nachher >>

IMG 0628

IMG 0539 

Der hölzerne Kasten hat nach mehr als 60 Jahren ein paar Schrammen, die sich aber mit Spachtel und Farbe ausbessern lassen.

 

 << vorher

 
 IMG 0535

Das Verdeck hingegen ist nicht mehr zu retten und muss neu angefertigt werden. Da steht einige Näharbeit an.

 

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0577 
 IMG 0534

Alle Metallteile wurden mit der Drahtbürste gereinigt und mit Aluminiumbronce gestrichen.

 

 << vorher