Reparaturen und mehr ...

Spielzeug, Schmuck, Uhren

PXL 20231006 150606216

Im Oktober 2023 wurde ich angefragt, dieses wunderbare Karussell wieder in Stand zu stellen. Da es sich um ein grösseres, sehr fragiles Objekt handelt, musste ich die Reparatur vor Ort durchführen, respektive zwischen Arbeitsort und meiner Werkstatt hin und her pendeln, bis die filigrane Aufhängung wieder tragfähig war und das Karussell per Knopfdruck in Bewegung gesetzt werden konnte.

 

 

 

 

IMG 2892Und hier das Karussel in voller Aktion (Youtube Video)

 

 

Kugelbahn No 4

Im Laufe von 2022 habe ich neben mehr als 130 Reparaturen auch wieder einmal ein eigenes Projekt realisiert: Die vierte Kugelbahn zum Thema Turm der Rapunzel ist entstanden. Der Turm selbst besteht aus einem Kupferrohr, das in der Abwicklung bearbeitet und schliesslich von meinem Nachbarn, einem Spenglermeister rund gebogen wurde. Im Innern des Turms befinden sich auf jeder Etage Weichen, so dass der Weg der Kugeln ständig wechselt.

Ein Klick auf das Bild startet ein Youtube Video.

 

 

 

Okt 2023

IMG 3003 frame at 0m2s

Der Duracell Hase wollte auch mit neuen Batterien nicht mehr trommeln. Da blieb nichts anderes übrig, als ihm das Fell über die Ohren zu ziehen. Jetzt trommelt er wieder und hat auch sein Plüschfell wieder bekommen.

Ein Klick auf das Bild startet ein Youtube Video

Sep 2022

Mercedes Monoposto

Mercedes Monoposto. Von diesem Modell existierte nur noch Karosserie mit Vorderachse und die Hinterachse. Chassis und der Elektroantrieb wurden neu hergestellt.

Sep 2022

Gama 407

Zinnguss Scheinwerfer

Der Mercedes Gama 407 aus den 60er Jahren hatte nur noch einen Scheinwerfer. Der Ersatz entstand durch Abformen des verbliebenen Scheinwerfers und einen Nachbau als Zinnguss.

 

 

Der Abguss wurde mit oelgebundenem Formsand realisiert.